Buchhaltung
Grundlage für eine ordnungsmäßige Buchhaltung ist die gewissenhafte Sammlung aller Belege Ihres Unternehmens. Neben der Erfassung der Belege ist auch die Kostenplanung und Erfolgskontrolle wesentlicher Bestandteil einer optimalen Buchhaltung.
Die Übernahme Ihrer Buchhaltung beinhaltet somit auch eine kurzfristige Erfolgsanalyse:
Sie liefert einen Überblick über die Entwicklung Ihrer Erträge und Aufwendungen. Diese Informationen geben Ihnen Aufschluss über die Lage Ihres Unternehmens und die Möglichkeit, rechtzeitig Maßnahmen zur (Gegen-)Steuerung zu treffen.
Ich passe den Umfang des Rechnungswesens an Ihr Unternehmen an:
Ob Einnahmen-Ausgaben-Rechner oder Bilanzierer. Die Organisation des Rechnungswesens richtet sich nach den besonderen Bedürfnissen Ihres Unternehmens.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass Sie Ihre Buchhaltung – teilweise oder vollständig – selbst führen:
In diesem Fall berate ich Sie gerne bei der Auswahl einer geeigneten Buchhaltungssoftware, biete Ihnen die Schulung Ihres Buchhaltungspersonals an und informiere Sie über zu berücksichtigende Änderungen im Steuer- und Abgabenrecht.
Gemeinsam mit meinem Softwarepartner kann ich eine internetbasierte Buchhaltungslösung anbieten, mit der Sie als Klient einfach und bequem mitbuchen können und Zugriff auf den aktuellen Stand Ihrer Buchhaltung haben.
Leistungsangebot:
- Kontierung der laufenden Geschäftsfälle und EDV-gerechte Erfassung
- Laufende Abstimmung der Konten
- Verwaltung von offenen Posten von Kunden und Lieferanten
- Organisation des Rechnungswesens
- Informationen über Ihren Geschäftsverlauf
- Erstellen von kurzfristigen Erfolgsrechnungen
- Periodengenaue Abgrenzung von z.B. Sonderzahlungen und Abschreibungen
- Automatische Übernahme von Daten aus elektronischen Kassabüchern und Fakturensystemen
- Laufende Beratung per Telefon und E-Mail zu Fragen der Buchhaltung
- Abhol- und Zustellservice der Belege
- Elektronische Datenübernahme / Speicherung von Belegen / Cloudlösung
- Systeme: BMD und DVO
Meinen Klienten biete ich einen besonderen Kundenservice an. Alle 4 Wochen mache ich nicht nur die Monatsauswertung, sondern führe für alle Klienten eine Kurz-Analyse ihres Unternehmens durch. Ich werfe einen Blick auf die Erfolgsrechnung, mache einen 3-Jahres-Vergleich und informiere meine Klienten zeitgerecht über einen negativen Trend in ihrem Geschäftsverlauf. Ich bin stolz darauf, dass dieser Service von meinen Klienten als Frühwarnsystem verstanden und sehr geschätzt wird.