Mobile Version

Über mich

Mein Weg zur Steuerberatung und eigenen Kanzlei in Wien

Gabriele Grader, Steuerberaterin Wien

Erster Kontakt mit dem Rechnungswesen

Im Volksschulalter musste ich für meine Eltern, die eine kleine Landwirtschaft hatten, das Milchbuch führen. Mit dem Verkauf unserer einzigen Milchkuh wurde mein hoffnungsvoller Karrierestart für Jahre unterbrochen.

Schule

Mit 14 Jahren habe ich meine Ausbildung selbst in die Hand genommen und mich in der Handelsakademie Laa/Thaya angemeldet. Der Rechnungswesenunterricht löste aber meistens mehr Fragen als Klarheiten aus.

Ausbildung zur Steuerberaterin

Parallel zur praktischen Ausbildung habe ich Jahre mit Wochenendkursen und Abendseminaren verbracht. Diese wurden vor allem über die Akademie der Wirtschaftstreuhänder organisiert. Die Ausbildung beinhaltete betriebswirtschaftliche, juristische, steuerrechtliche und diesen verwandte Teile. Im Jahr 1993 war es nach bestandenen mündlichen und schriftlichen Prüfungsteilen so weit. Ich war nicht nur Steuerberaterin, sondern damals auch eine der jüngsten.

Beruflicher Werdegang

Je ein Jahr lang war ich in einer kleinen Steuerberatungskanzlei im 11. Bezirk und im 1. Bezirk tätig. Dort war es mir möglich, den Beruf von Grund auf zu lernen. Von der Belegsortierung bis hin zur Mitarbeit an Buchprüfungen. Im Jahr 1987 begann meine Zusammenarbeit mit Hübner & Hübner. Ich habe diese Kanzlei bei ihrem Weg zur Großkanzlei begleitet – von ca. 35 auf ca. 150 Mitarbeiter. Im Jahr 2003 war ich Prokuristin und Teamleiterin. Zu meinen Klienten zählten neben Freiberuflern und Gewerbetreibenden auch Konzerntöchter, Vereine und Privatstiftungen.

Selbstständigkeit

2003 stand ich vor der Wahl, Partnerin einer Großkanzlei zu werden, oder meinen eigenen, unabhängigen Weg zu gehen. Die Entscheidung hat mir dann ein Mann abgenommen. Damals 49 cm groß und 3050 g schwer. Mein Sohn Konstantin. 2006 habe ich meine Kanzleiräumlichkeiten in der Kienmayergasse 31 bezogen.

Mitarbeiter

Ich bin stolz darauf, dass ich großartig Mitarbeiter für meine Kanzlei finden konnte. In meinem Team arbeiten Spezialisten mit langjähriger Branchenerfahrung und Berufseinsteiger mitten in ihrer Ausbildung zusammen. Der Vorteil an dieser Mischung ist, dass ich meinen Kunden Know-how und Dynamik gleichermaßen anbieten kann.

Gabriele Grader Steuerberatung Kienmayergasse 31/1 1140 Wien Österreich +431982006610 +4369918181922 +431982006699 http:/www.grader.at/ 48.201379 16.312013